Keep-Inv Perk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Community! Viele von euch haben sicherlich die Änderungen am Perk "Keep-Inv" mitbekommen! Ich möchte hierzu einmal ein kleines Statement abgeben.


    Stellt euch vor, ihr habt einen Server und der Großteil der Spieler erfarmt sich ein Set aus Netherrite-Stuff (Rüstung und Tools), bis dahin ist noch alles super, denn trotz dieser guten Sachen gibt es immer noch das Risiko, sie wieder durch den Tod zu verlieren. Wenn ihr den Spielern nun die Möglichkeit gebt, eine Funktion zu aktivieren, welche es erlaubt, die Sachen nach dem Tod zu behalten, so haben diese Spieler kein Spiel-Risiko mehr. Denn diese Items gehen ja nicht mehr verloren. Sie nutzen sich durch Mending weder ab noch verliert man sie beim Tod.


    Somit entstehen folgende Probleme:

    • Beim Spielen muss man nicht mehr aufpassen (Spielspaß geht verloren).
    • Das Spiel hat keinen "Reiz" mehr, da man die schwer erfarmten Items ja eh nicht verlieren kann.
    • Die Wirtschaft wird minimal belastet, denn Netherrite ist nichtmehr so selten da niemand es abbaut (Kleinvieh macht auch Mist).
    • Der Wert sinkt, da man für den Eigenbedarf keine Verwendung mehr hat (Was man schon hat, kauft man nicht nochmal).
    • Spieler verlieren die Bindung zu den Items.
    • Totems haben für Spieler mit diesem Perk keinen Nutzen mehr und somit sinkt die Nachfrage (Dies schadet der Wirtschaft)

    Das Ganze resultiert denn darin, dass Spieler den Spielspaß verlieren, da sie ja nicht mehr wirklich "überleben" müssen. Der Sinn an Minecraft ist es nun mal gute Items zu bekommen. Wenn man diese denn hat und sie nicht mehr verlieren kann, ist das Spiel quasi gelaufen. "Der Tod für den Server" Somit kommt noch hinzu, dass neue Spieler durch den geringen Wert und Nutzen viel leichter an diese Items drankommen. Somit ist der Teufelskreis geschlossen.

    Aus diesem Grund werden die Perks nach und nach angepasst, sodass sie weniger "OP" sind aber trotzdem noch einen kleinen Reiz bieten. Durch das Anpassen des "Keep-Inv" Perks ergeben sich folgende Vorteile.

    • Man verliert weniger Items als ohne Perk (Aber man verliert und somit wird dem Spielspaß nicht geschadet)
    • Risiko ist weiterhin da, denn man hat die Gefahr einige Items neu erfarmen zu müssen
    • Eigenbedarfsgrund ist wieder gegeben, somit haben Spieler wieder einen Anlass Netherrite zu farmen um es im Notfall eines Verlustes benutzen zu können.
    • Netherite wird seltener da mehr Leute es farmen (Beim Farmen haben sie aber das Risiko, Teile auch wieder zu verlieren).

    Ich nenne hier Netherrite nur als Beispiel. Selbstverständlich lässt sich das Prinzip auf jedes erdenkliche Item anwenden.


    Vielen Dank fürs Lesen <3 , Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.


    Liebe Grüße

    Joey

    ~ Every adventure starts with an idea and ends with the realization, that you will never experience it. ~


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